Was du unbedingt über Rückenschmerzen wissen musst

»Die Rückenscherzen kommen immer mit dem Wetterumschwung« oder »Bestimmt ist meine schlechte Haltung der Grund für meine Rückenschmerzen« höre ich im Alltag von meinen Patienten leider sehr oft. Das sind gelinde gesagt mittelalterliche Ideen. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, wirst du dir keine Sorgen mehr über Rückenschmerzen machen.


9 Dinge die du unbedingt über Rückenschmerzen wissen musst! In Kürze:

Eine der häufigsten Fragen von Patienten in der Praxis ist »Warum tut mir der Rücken jetzt eigentlich weh?«. Leider beginnen dann viele Kollegen mit Schreckensgeschichten darüber, dass bei bestimmten Bewegungen schlecht für den Rücken wären und demonstrieren dies an einem kleinen Model der Wirbelsäule. Wer kennt es nicht: » Das ist ihr Rücken, hier sind die Wirbel und das gelbe ist das Rückenmark […]«. Den Rest dieser Predigt spare ich mir.  Es ist nämlich so, dass 90% der Rückenschmerzen aspezifisch sind. Das heißt, dass es keinerlei nachweisebare Ursache für die Rückenschmerzen gibt. Jetzt denkt ihr bestimmt. » Stopp- das ist Schwachsinn, auf meinem Röntgenbild ist doch eine Arthrose zu sehen«. Ja, das kann durchaus sein, allerdings ist es so, dass die meisten gesunden Menschen, diese Abweichungen ebenfalls haben. In einem Systematischen Review (=einer der aussagekräftigsten wissenschaftlichen Studien) wurden insgesamt 3310 Menschen OHNE Rückenschmerzen untersucht. Dabei hatten 37% der 20-jährigen und 86% der 80jährigen degenerative (=“ Abnutzung“) radiologische Funde. Außerdem hatten 30% der 20 jährigen und 84% der 80-jährigen (!) einen Bandscheibenvorfall, ohne etwas zu merken. Diese Zahlen steigen mit jedem Jahrzehnt. Kurz nur weil auf dem Röntgenbild oder dem MRI etwas gefunden wird, heißt das nicht, dass das Problem daherkommt. 

Schmerzen sind nämlich BioPsychoSozial. Das klingt jetzt sehr kompliziert, aber ist leicht erklärt. Bio-logisch: Du verletzt dich und erhältst eine Schmerzbotschaft. Psycho-logisch: Wie man den Schmerz bewertet hat Einfluss auf den Schmerz. Zum Beispiel hört man immer wieder von Menschen, die in einen Nagel treten und den Schmerz erst merken, wenn sie sehen, dass der Nagel im Fuß steckt. Sozial: Der Mensch ist ein Herdentier und der Einfluss unserer Umwelt ist immens. Stell dir mal vor du hasst das Putzen, verletzt dich am Bein und dein Lebenspartner übernimmt das Putzen. Was passiert? Du lernst, dass es eigentlich doch ganz nützlich ist, wenn es so doll weh tut, dass du nicht putzen musst… 

Auf geht’s zum nächsten großen Mythos über Rückenschmerzen. »falsches Heben macht den Rücken kaputt«. Stimmt nicht. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Es gibt nur ganz wenige Menschen, denen ich rate „aus den Beinen und mit gradem Rücken zu heben“. Das sind Menschen, die den ganzen Tag schwere Lasten heben müssen. Aber auch für diese Menschen gilt: Es gibt kein falsches Heben. Wenn man aus dem Rücken hebt ist es nur sehr viel anstrengender als, wenn man das aus den Beinen macht. Ähnlich oft hört man leider oft noch »schlechte Haltung verursacht Rückenschmerzen«. Jeder Mensch ist einzigartig. Muss dann jeder die gleiche Haltung haben? Mittlerweile wurden unzählige klinische Studien zu diesem Thema durchgeführt und nur die wenige und ältere Studien, konnten etwas in diese Richtung beweisen. Deswegen kann man annehmen, dass eine „schlechte Haltung“ nur in Kombination mit anderen Faktoren Rückenschmerzen verursachen könnte. Wahr ist es allerdings, dass der Körper nicht dafür gemacht ist stundenlang in einer Position zu verharren. Die beste Haltung ist die nächste…Mein Geheimtipp: Spätestens alle 20 Minuten einmal aufstehen und kurz bewegen. 

Im Allgemeinen haben Rückenschmerzen einen sehr günstigen Verlauf. Auf gut Deutsch heißt das, dass man innerhalb weniger Wochen wieder schmerzfrei ist. Sehr wichtig hierfür ist es allerdings sich nicht zu viele Sorgen zu machen und aktiv zu bleiben. Selbst 2/3 der Bandscheibenvorfälle heilt von selbst. Ist das nicht geil? Der Körper repariert sich selbst. 

Weiter geht es mit dem nächsten traurigen Highlight im Alltag eines Physios. Ich weiß nicht wie oft am Tag ich höre » Ich habe Rückenschmerzen, massier mich mal gesund. Am liebsten würde ich dann meinen Kopf gegen die Wand schlagen. Immer wieder… es ist nämlich so, dass Massage therapeutisch kaum Effekt hat, außer dass der Patient sich kurzfristig gut fühlt…  Ein aktueller Review [3] dazu sagt z.B.:  »Massage ist uneffektiv und maximal sehr kurzfristig schmerzlindernd bei Rückenschmerzen. Die Qualität von Artikeln die einen Effekt für Massage gefunden haben, ist verschwindend gering… «. Scheiße Massage funktioniert nicht. Was soll man dann machen? Um es mit den Worten von Sido zu sagen: » Beweg deinen Arsch«. Bewegung ist die einzig bewiesene Maßnahme, um weniger wahrscheinlich Rückenschmerzen zu bekommen [4] und um (fast alle) Rückschmerzen zu behandeln. Zeit für Bewegung. Machts gut und danke fürs lesen.

 

[1]Brinjikji W, Luetmer PH, Comstock B, et al. Systematic literature review of imaging features of spinal degeneration in asymptomatic populations. AJNR Am J Neuroradiol. 2015;36(4):811–816. doi:10.3174/ajnr.A4173 

[2]C. T. V. Swain, F. Pan, P. J. Owen et al., No consensus on causality of spine postures or physical exposure and low back pain: A systematic review of systematic reviews, Journal of Biomechanics, https://doi.org/10.1016/j.jbiomech.2019.08.006 

[3]https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD001929.pub3/full 

[4]Searle, A., Spink, M., Ho, A., & Chuter, V. (2015). Exercise interventions for the treatment of chronic low back pain: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. Clinical Rehabilitation, 29(12), 1155–1167. https://doi.org/10.1177/0269215515570379 

[5]Bigos SJ, Holland J, Holland C, et al. High-quality controlled trials on preventing episodes of back problems: systematic literature review in working-age adults. 2009.